Wechseljahre - Wechselbad - Wechsel...

Man müsste meinen, mein ganzes Leben dreht sich nur um Abnahme, Sport, Kalorien, Waage und das ganze andere Gedöns, das damit in Zusammenhang steht. Nein, dem ist nicht so. Es gibt auch noch andere Dinge in meinem Leben.

Gerade beschäftige ich mich zwangsläufig und nicht ganz freiwillig mit den verdammten Wechseljahren. Die haben sich in den letzten Jahren ganz hinterfotzig angeschlichen und mich in den letzten Wochen massiv umgerannt. Bis auf einen immer länger währenden Zyklus und ab und zu mal einer länger dauerenden Monatsblutung habe ich davon ja nicht viel mitbekommen. Aber jetzt, auf den letzten Metern, zeigen sie ihr wahres Gesicht und lassen mich an allem, wirklich allem Teilhaben.

 

Hitzewallungen - mein lieber Schieber. Wäre hätte gedacht, das ich Frostbeule auch mal ins Schwitzen gerade. Die Nächte sind heiß und schwül und ich schlafe auch bei 6 Grad Außentemperatur mit offenem Fenster und immer wieder ohne Zudecke im Bett. Braucht keine Frau - ohne Scheiß.

 

Damit kann ich ja noch leben und ich gehe mit sage und schreibe vier verschiedenen Pillchen aus der Drogerie dagegen an. Es ist viel besser geworden. Vor einigen Wochen hatte ich genau solche Schwitz-Attacken auch tagsüber und am besten im Stundentakt. Das ist komplett weg, seit den Pillchen kenne ich tagsüber keine Hitzewallungen mehr. Nur noch Nachts kommen verminderte Hitzewallungen durch, aber die reichen aus, um für einen unruhigen Schlaf und durchbrochene Nächte zu sorgen.

 

Meine Regel? Seit 4 Monaten verschwunden, einfach so. Das nenn ich mal kulant und darum bin ich nun wirklich nicht mehr böse. Ich wollte ja immer Kinder und hatte über Jahre hinweg einen ausgeprägten Kinderwunsch. Den hatte ich in den letzten Jahren gut verarbeitet, aber mit dem Ausbleiben der Regel, kann ich mich nun auch komplett getrost davon verabschieden. Irgenwie auch erleichternd, weil man nicht noch auf irgendein dubioses Wunder hoffen muss.

 

Lust und Sex? Die Lust wurde mir genommen, ohne das man mich gefragt hat. Und das finde ich gelinde gesagt mal so richtig Scheiße. Ich kenne mich nur als eine "lustvolle Frau", die gerne  mit ihrem Partner geschlafen hat. Jetzt bin ich trocken wie die Saharawüste und kann jedes einzelne Mal ein viertel Tube Gleitmittel verbrauche und trotzdem ist es schmerzhaft. Neben den Schmerzen beim Sex, den nicht mehr erfüllbaren Kinderwunsch, empfinde ich den momentanen Verlust meiner Lust am schlimmsten. Da hat man einen tollen, liebevollen Partner neben sich liegen und will sich nicht mal mehr in den Arm nehme. Man will das nicht, weil man Angst hat, seine Lust zu entfachen und deine eigene Lust ist irgendwo im Nirvana abgeblieben. Jetzt heißt es sich neu zu entdecken, und evlt. andere Wege zu gehen.  Das anzusprechen ist die beste Möglichkeit und trotzdem ein ziemlich heikles Thema. Wir sprechen über sehr vieles und auch sehr ehrlich miteinander. Gerade auch, was punkto Sexualität betrifft. Aber zugeben zu müssen "meine Lust auf Sex ist plötzlich weg", das ist nicht einfach. Frägt sich der Partner doch immer auch: "liegt das an mir?" "Kann ich was dagegen unternehmen?"
Nein, bitte nichts dageben unternehmen und versuchen mir mit allen Tricks und Kniffen wieder Lust zu verschaffen. Das überfordert mich gerade und setzt mich unter Druck und somit kann ich gleich noch weniger fühlen.

 

Kann man die Zeit aussitzen? Kommt die Lust wieder? Wird aus der Sahara wieder feuchtes Land? Alles Fragen, die ich mir gerade stelle und mit denen man in seiner Umgebung komischerweise  mit niemanden austauschen kann. Weil, die Damen scheinen alle keine Probleme damit zu haben. Ich will nicht wirklich wissen, was genau unter der Bettdecke und in deren Hirnkasterln beim Sex passiert. Oh doch, genau das will ich wissen. Und ich will mich ehrlich und ohne Scham darüber mit meinen Freundinnen austauschen können. Vielleicht wissen die etwas, was ich nicht weiß und mir hilft.

 

By the way, ich hab da noch was über zu große Haut geschrieben und einigen Bilder mit reingemacht. ;-)

Wo? Na hier ---> guckst du mal.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kathrin (Dienstag, 11 Oktober 2016 09:28)

    Kenne ich... alles... also außer Hitzewallungen. Habe aber keine Gebärmutter mehr seit Jahren, aber noch einen Eierstock... Und die Sahara bekämpfe ich mit Gleitgel von Durex und Erdbeergeschmack ;-)
    Also bist nicht allein... Auch mit den Gedanken...

  • #2

    Fräulein M. ;-) (Dienstag, 11 Oktober 2016 09:42)

    Ist doch Scheisse, der Zustand. ;-)
    Feuchtcreme und Co. sind mein bester Freund, weil Gleitgel alleine nicht mehr ausreicht.
    Ist aber immer tröstlich zu Wissen, das andere die gleichen Gedankengänge haben! Ansonsten denkt man ja, das man vollkommen beschugge ist.