
Heute war ich das erste Mal bei der Ergotherapie. Genauer gesagt bei einer meiner Handtherapeutin. Ich hatte wirklich mehr als nur Respekt vor den 30 Minuten. Nachdem es bei meinem Handchirurgen immer verdammt weh tut, habe ich mich mit Schmerzmitteln nur so zugedröhnt. Wohlweislich, dass die Schmerzen trotzdem nicht weg sind.
Was für ein Unterschied kann ich nur sagen. Und das erste Mal sehe ich auch einen kleinen Lichtblick für die Beweglichkeit meiner Finger in der Zukunft.
Nachdem sie gemerkt hat, dass ein einfaches Bewegen der Finger sehr schmerzhaft ist, hat sie auf die verletzten Gelenkskapseln zur Unterstützung gegriffen.
Und siehe da der Schmerz war nur noch halb so wild. Denn im Augenblick geht meine Schmerzskala von 5 bis 9.
Immer schön in Wellen! Dabei heißt es mehr als Schmerzskala 3 sollte man nicht aushalten müssen. Davon bin ich im Moment noch sehr weit entfernt. Das zermürbt mich inzwischen wirklich sehr.

Was jetzt allerdings auch feststeht ist, dass ich diese Praxis viele Monate besuchen werde. Und ich werde dort mit verschiedenen Handtherapeutinnen zusammenarbeiten.
Jetzt habe ich es von einer Fachfrau schwarz auf weiß, es wird ein monatelanger Genesungsprozess werden.
Und an dessen Ende stehen nicht zwangsläufig drei Finger die zu 100% wieder durch zu strecken sind. Die aber hoffnungsvoller Weise wieder kraftvoll und ohne Probleme zupacken können. Das ist mein erklärtes Ziel für den Augenblick.
Na ja lass uns mal kleine Brötchen backen, für den Augenblick wären mir schmerzfrei Finger wirklich das aller nächste Ziel!
Außerdem habe ich gerade erfolgreich in der Klinik angerufen, wo man mich mit den Rettungshubschrauber hingebracht hat. Der OP Bericht geht heute oder morgen raus. Denn im Entlassbericht steht nicht was genau sie mit meinen Fingern gemacht haben. Und das ist jetzt extrem wichtig für die weitere Therapie. Es ist ein Unterschied ob die Gelenkskapseln, die Bänder oder Beides verletzt ist.

Die Handtherapie bei meinen Ergotherapeutin ist mein Lichtblick!
Ich habe jede Woche ein bis zweimal Therapiesitzung. Mein erstes Rezept beläuft sich auf 10 Therapie-Sitzungen. Damit ist das Ende der Fahnenstange allerdings noch lange nicht erreicht. "Es dauert so lange es dauert" Das war die Aussage meiner Therapeutin heute.
Ich hoffe ich kann geduldig sein. Wenn nicht wird es mich das Leben dieses Mal auf die harte Tour. Ändern kann ich es ja eh nicht.