
Gestern waren wir geschäftlich auf der Messe. Die Firma besuchen, dir mein Mann mitbeliefert und mit der er seit vielen Jahren zusammenarbeitet.
Gestern habe ich eine andere Dimension gehört. Mir fehlen schlicht und ergreifend die Worte dafür, etwas zu beschreiben, was man nicht im Ansatz beschreiben kann.
Normales hören ist eindimensional. Mit den bisherigen Geräten zu hören, die sie in den letzten 20 Jahren entwickelt haben, was zweidimensional und unglaublich präzise.
Gestern habe ich zum ersten Mal in meinem Leben, außerhalb eines Kinos, damit mit zig Lautsprechern runterherum aufgerüstet ist, dreidiemensionals Hören aus zwei Boxen erlebt.
Mit einem Klang der Glasklar ist. Der nicht wummert und nicht zerrt, der Lautstärke so wegsteckt, das es meinem Tinntusgeplagten Ohren nichts ausmacht.
Wir durften alleine hören, die Türen wurden zugesperrt, nachdem alle Besucher den Hörraum verlassen hatten. Die Stühle frontal davon platziert und dann durften wir zu acht drei Musikstücke der unterschiedlichsten Art hören.
Ich saß hinter meinem Mann auf einem Barhocker. Zum Glück hat er mich nicht gesehen, den ich wurde von meinen Gefühlen überwältigt.
Sprachlos, erführchtigt, ohnegleichen, unbeschreiblich, stolz, sentimental, überglücklich, traurig ..... alles was an Emotionen möglich war, kam mit einer Wucht über mich.
Im letzten Song hüpft ein Tischtennisball über eine Fläche im Raum herum. Wir konnten hören, wo im Raum der Tischtennisball sich befand.
Gibt es doch schon, in jedem Landkino. Richtig. Aber gibt es eben noch nicht zu Hause aus 2! Boxen. Zwei Aktivlautsprechern, die eben genau "das können" und die es eben so gut können, wie es bisher noch nicht in einer solchen präzissen Klangqualität möglich war.
Ich hatte Tränen in den Augen. Mein Mann der die Hardware für obiges Gerät von A-Z entworfen hat und sein Freund der die Software geschrieben hat - sie haben zum ersten Mal in Aktion erlebt, was bisher auf Papier und dann in der Fertigungshalle war.
Es war totenstille im Raum und danach Sprachlosigkeit bei allen, bis es dann auch uns herausbrach.
Ich bin einfach unfassbar stolz auf meinen Mann. Vor vor 10 Jahren als Knetgummimodel Lautsprecher began, hat gestern endlich seinen Lauf gefunden. 10 Jahre technisches KnowHow und Entwicklung genau auf diesen Punkt gebracht. 3 Menschen die an einem Strang gezogen haben, mal mehr mal weniger knirrschend. Und dann gestern endlich Hörbar der Quantensprung.
Ich könnte nicht stolzer sein. Und endliche Liebe flutet mich, wenn ich daran denke, das mein Schatz daran beteiligt war. Einen Teil der Entwicklung in seinem Kopf entspanden ist. Die Schrauben von ihm reingedreht wurden, die Leiterplatten von ihm entworfen und bestückt.....
Auch Heute, 24 Stunden später können wir es noch kaum in Worte fassen und sind noch immer Hin und Weg. Wir werden den Abend jetzt dann auf einem fränkischen Keller einläuten.